Donnerstag, April 08, 2010

I love Persönlichkeitstests

Leute, ich kann euch nur empfehlen, mal einen professionellen Persönlichkeitstest machen zu lassen. Auch, wenns was kostet. Besonders empfehle ich das den Führungspersönlichkeiten unter euch und Leuten, die irgendwo arbeiten, wo es noch andere Leute gibt, die auch da arbeiten. Und Leuten, die irgendwelche Beziehungen haben.
Also allen;-)))
Nee, im Ernst, ich hab das nämlich im Rahmen einer Berufsberatung gemacht und war heute zum 2. Mal da und es ist so wahnsinnig aufschlussreich! Man lernt sich selbst besser kennen, aber schnallt auch, warum andere z.B. Entscheidungen oder Gedankengänge von einem nicht verstehen oder warum manche es furchtbar finden, wenn man zu ihnen sagt: "Das hast du falsch gemacht."
Ich verstehe jetzt, warum ich lieber abzeichne als male, warum meine Ex- Chefin die notorische AU-Besitzerin nicht gefeuert hat (und warum ich das eigentlich gewollt hätte), warum die Entscheidung zu kündigen mir sooo schwer gefallen ist und warum meine Oma das nicht verstehen kann, aber wie ich es bei einer nächsten unpopulären Entscheidung besser vermitteln könnte. Außerdem habe ich verstanden, warum mich viele Menschen als beratende Persönlichkeit sehen (und mir raten, das beruflich umzusetzen), ich damit aber nicht so sehr konform gehe.
Bei diesen Tests ist es auch extrem wichtig, klarzustellen, dass alle Persönlichkeitstypen ihre Berechtigung haben und das alle gleichwertig sind. Mir ist aufgefallen, dass z.B. die Ausprägungen der Persönlichkeiten von C. und mir sehr unterschiedlich sind (ok, das wusste ich auch vorher), aber auch welche Chancen das bietet bzw. wo wir uns ergänzen können.
Also, wenn ihr demnächst Geburtstag habt, lasst euch mal ein Coaching mit Test schenken, ist sehr aufschlussreich!:-)

3 Comments:

Anonymous Anonym said...

Hört sich interessant an.
Gruß Daniel

6:51 PM  
Anonymous Anonym said...

Mach mal `n Berufungsseminar mit. Ist auch sehr interessant! Guckst du bei gz-arche.de Da wird alle Nase lang einer angeboten. Da kannste sicher ma mitmachen. Geht da um z.B Geistesgaben!
Gruß Sylle

7:21 PM  
Blogger DieDazi said...

och syllileinchen! hab ich doch schon längst gemacht vor ein paar jahren. aber berufungsseminar ist nicht alles. ich denke trotzdem schon, dass das seminar den anstoss für meine persönliche weiterentwicklung gegeben hat.

11:31 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home