Montag, Juli 24, 2006

Vive l' Allemagne!

Je suis très heureuse being back in Deutschland. Es war ok in Frankreich, die Hochzeit hätte der Mona gefallen. War die ganze Zeit Disco. Ich fand es auch schön, nur haben mich manche Sachen gestört. Zum Beispiel, dass Franzosen am Drive-in von MacD. zu Fuß was bestellen können, und wenn wir Deutschen es nachmachen, werden wir angeschissen. Egal, haben trotzdem was zu essen bekommen. Blöd ist auch, dass es nicht überall Preisschilder gibt. Christoph und Taube haben erstmal Mineralwasser für 4 Euro à 6 Flaschen gekauft. Ohne Pfand.
Wir sind durch soviele Geisterstädte gefahren. Keiner auf der Straße, die Häuser Ruinen, und zum Frühstück Baguette mit Marmelade. Aber ich hab ja schöne Rügenwälder mitgenommen. Würzig grob, herzhaft fein, wir haun rein! Das Zimmer, in dem wir zu dritt und die zweite Nacht zu zweit geschlafen haben, war ca. 2,50x 3 m.
Wusstet ihr, dass die Franzmänner bei der standesamtlichen Trauung die Berufe der Eltern des Brautpaares und der Trauzeugen öffentlich vorlesen? War lustig, weil die Übersetzerin dann sagte:" Martha B., ohne Beruf." Und der Pastor bei der kirchlichen war auch lustig. Da war alles auf französisch, aber soviel habe ich verstanden: Er hatte kaum noch Stimme und konnte das Lied nicht anstimmen, also hat er kurzerhand jemanden der Gäste nach vorne geholt, die dann das Lied vorgesungen hat.
Auf der Rückfahrt haben wir noch in einer Stadt was zu essen gekauft und ich wollte auf Französisch bestellen, aber der Verkäufer hat gemerkt, dass wir Ausländer sind und hat dann Englisch mit uns geredet. Dann haben wir ihm erzählt, dass wir aus Deutschland kommen und des nachts zurück fahren, da hat er uns 2 Crepes geschenkt:-)
Und auf derHochzeit konnte ich einem französischen Opa auf französisch erklären, dass ich aus einer Stadt komme, die ca. 100 km nördlich von Köln liegt. Er hatte mich nämlich gefragt, ob ich auch aus Frankfurt komme wie mein Cousin.
"Lala la serviette tourner sur la tete!" So ähnlich ging ein Lied, dass wir auf der Hochzeit singen mussten (hat der Animateur gesagt), während die Käseplatte rumgereicht wurde. Es heißt soviel wie: "Und jetzt drehen wir die Serviette die ganze Zeit über unseren Kopf." Das haben wir dann auch gemacht. Wenn die Bilder entwickelt sind, zeig ich se euch.

2 Comments:

Blogger DerChristoph said...

aleluja, aalllleeeeluuujaaa, aleluja

das war das lied was wir in der kirche gesungen haben, die franzis sprechen ja kein "h" :-)

1:05 PM  
Blogger DieDazi said...

die fotos sind noch nicht entwickelt. keine digitalen...

4:25 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home