Donnerstag, Mai 04, 2006

Lieblingssprüche. Oder Wörter.

Ha, mir ist grade eingefallen, dass manche Menschen Lieblingssprüche haben, die sie wahlweise öfter wechseln oder ihr ganzes Leben lang zu jeder Gelegenheit kundtun. Z. B. bei meiner Mudda kann ich mich erinnern, dass sie früher oft gesagt hat : "Scheiß da doch der Hund drauf!" Mein Lieblingscousin verwendet in jedem 3. Satz das Wort: "Drölfzigtausend." Die Taube erzählt von seinen Erlebnissen mit "dem Bekannten." Man erfährt nie, wer diese Person (oder diese Personen) ist/sind. Aber jeder der "Bekannten" der Taube hat irgendwas schon mal erlebt, sich gekauft etc, worüber man gerade redet. Ich mag gerne den Spruch: "Bist du scheiße, schlachte ich dich." Der Onkel sagt öfter: "C´est si bon, scheiß nochmal in den Karton." Opa hat mehrere Lieblingswörter oder Redewendungen: "Zweiter Witz" zum Beispiel. Omas Lieblingsspruch ist: "Doch, du magst das!" und "Die Kinder sehen den Dreck einfach nicht!" und "Guck mal deine Gardinen/Bettwäsche/Teppich/Schränke, Töpfe, Schuhe..., alles Kohle!"
"Das letzte Hemd hat keine Taschen" ist auch ein von mir gern genutzter Spruch. Und "verwunderlich" ist ein gern genutztes Wort. Und: "So kanns gehen" (wahlweise noch: ", wenn man sich zuviel vornimmt und meint, es könnt ein nix passiern. Betrachte dein Leben im Angesicht der Endlichkeit allen menschlichen Strebens, sach ich immer").

6 Comments:

Blogger Lindarr said...

Mein lieblingsspruch ist: What a pech!

1:16 PM  
Blogger Schwester N. said...

In der Psychiatrie ham wir immer ganz oft gesagt, wenn ein Patient irgendwas wollte und es nich bekommen hat: "Hätt ja klappen können!"

2:25 PM  
Blogger mama said...

mein papa hat immer gesagt: da beißt die maus kein` faden ab!

7:01 PM  
Blogger manuel said...

ich zieh doch net die Hosen mit der Beisszange an...

wenn ich überlege fallen mir schon noch paar ein

12:41 AM  
Blogger Yoshi said...

"Watt has du denn fünn Panorama an dir vorbeilaufen?"

3:02 PM  
Blogger Schwester N. said...

@schnodda: Ich studiere Soziale Arbeit und habe in der Psychiatrie auf er Jugendstation mein Praxissemester gemacht. Aber s is immer wieder witzig, die Leute damit zu verwirren! ;)

3:23 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home