Sonntag, November 02, 2008

Ich will auch

So, jetzt schreibe ich mal was zu der Predigt, die wir heute gehört haben. Keine Ahnung, wer der Typ war (war ja von Kase), aber was er gesagt hat, fand ich größtenteils gut.
Schon länger denke ich mir, was das für dumme Sachen sind, über die wir jeden Tag nachdenken. Wie schaffe ich es, dass ich genug Schlaf bekomme? Wann ist der beste Zeitpunkt auszuziehen? Sollen wir dann ein Haus bauen und wann sollen wir eigentlich Kinder bekommen? Haben wir nicht eigentlich immer noch zuwenig Geld? Wann soll ich die Wohnung aufräumen? Soll ich jetzt Nudeln essen oder lieber ein Brot? Ist mein Geld auf der Bank wirklich sicher? Was soll ich bloß morgen anziehen? Woher kriege ich coole, billige PC- Spiele? Wie will ich Weihnachten dieses Jahr verbringen? Warum habe ich kein Haustier? Und und und.

Das sind alles Dinge, die den Fokus auf uns lenken und Sachen, die eigentlich unwichtig sind. Der Typ hat das "den Geist der Welt" genannt, der unsere Sicht vernebelt. Er hat gesagt, dass es Zeit ist, aufzuwachen. Fand ich übrigens lustig (sinngemäßes Zitat): "Wir, die Leute in der westlichen Welt, wünschen uns alle Erweckung. Wir kommen gar nicht darauf, dass das heißt, dass wir eigentlich schlafen. Wenn wir nämlich wach wären, bräuchten wir niemanden, der uns aufweckt."
Im Prinzip leben wir nämlich auch in der "Matrix". Also quasi in einer Illusion. Die Illusion sagt: "Die Vogelgrippe ist vorbei, jetzt kommt die Bankenkrise, die ist noch schlimmer. Pass auf dein Geld auf und vertrau keinem mehr. Übrigens: Die Ehe von Mark Terenzi und Sarah Connor steht vor dem Aus. Das kann auch dir passieren. Wenn du in einer Beziehung bist, guck dich lieber schon mal nach einem Partner um, der nach deiner Scheidung besser zu dir passt. Wenn du Single bist, keine Chance, du weißt doch, über 50% aller Ehen werden geschieden. Deine wird bestimt auch dazu gehöen. Ach so, was ich noch sagen wollte: Der Serienmörder, der in Hessen 14 Mädchen umgebracht hat, ist aus dem Gefängnis geflohen und man hat jemanden, der genau so aussieht, in NRW gesehen. Pass lieber auf und bleib im Haus. Am besten ist, du häufst genug Geld an und beschäftigst dich damit, Spaß zu haben, in welcher Form auch immer. Alles ist erlaubt. Aber: Vertrau nur dir selber."
Das ist ein Geschäft mit der Angst. Will ich mich auf das Geschäft einlassen? Natürlich nicht! Denn das würde auch bedeuten, weiter zu schlafen, sich quasi einlullen zu lassen. Wie dumm, wo das doch nur ein Nebel ist. Man sieht ja gar nicht, was wahr ist und wo es weitergeht. Man verläuft sich also.

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

ich hab mich bis jetzt nicht verlaufen und bei mir ist auch kein Nebel!!!!tibby

10:34 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home