Dienstag, Januar 17, 2006

Der Klassiker

Ja, ich nenne diesen Kuchen einen Klassiker, weil er in meiner Familie mittlerweile ein solcher ist. Seit ich ihn einmal zu irgendeinem Geburtstag gemacht hatte, durfte ich jahrelang keinen anderen mehr backen, alle haben ihn sich gewünscht. Deshalb hoffe ich, dass auch ihr euch dafür begeistern könnt.

Feuerwehrkuchen


- 200 g + 110 g Mehl

- 1 Messerspitze Backpulver

- 100g + 1 EL + 100 g Zucker

- 100 g + 90 g kalte Butter

- 1 Ei

- 2 Gläser Kirschen (à 720 ml)

- 1 Pk. Puddingpulver Vanille (für ½ l Milch, zum Kochen)

- 100 g gemahlene Mandeln

- ½ TL Zimt

- 400 g Schlagsahne

- 2 Pk. Sahnefestiger

- 2 Pk. Vanillin-Zucker

- 1 TL Kakao

- evtl. Kirschen zum Verzieren

  1. Für den Mürbeteig 200 g Mehl, Backpulver, 100 g Zucker, 100 g Fett und Ei verkneten. Ca. 30 Minuten kalt stellen. Teig als Boden in eine Springform (26 cm) drücken.
  1. Kirschen abtropfen lassen, dabei den Saft auffangen und ¼ l davon abmessen. 4 EL Saft, 1 EL Zucker und Puddingpulver verrühren. Rest Saft aufkochen. Puddingpulver einrühren, aufkochen und Kirschen unterheben. Kompott auf den Boden streichen.
  1. 110 g Mehl, 100 g Zucker, 90 g Fett, Mandeln und Zimt zu Streuseln verkneten und auf dem Kompott verteilen. Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad (Umluft) / 175 Grad (E-Herd) auf der untersten Schiene 50-60 Minuten backen. Auskühlen lassen.
  1. Sahne, Sahnefestiger und Vanillin-Zucker steif schlagen und auf den Kuchen streichen. Mit Kakao und evtl. Kirschen verzieren. Tip: Mit Schablonen o.ä. kann man tolle Motive mit Kakao auf den Kuchen machen.