Montag, Januar 16, 2006

Mal ein Rezept

Liebe Leute,

Ich freue mich immer wieder sehr über Lob von euch angesichts meiner Eier-Mehl-Farbstoff-Gemische und sehe euch gerne beim Mampfen zu. Deshalb habe ich mich entschlossen, wie in den Eigangsworten gepostet, die Rezepte dafür der Allgemeinheit zugänglich zu machen, damit ihr wiederum eurer posse oder Familie auch mal was Leckeres vorsetzen könnt. Der Kuchen, den ich im letzten Godi feil geboten habe, ist einfach zuzubereiten, hat keine teuren Zutaten und geht schnell.
Guckst du hier:

Kirsch- Schmand- Blechkuchen

Für den Boden:

250 g weiche Butter
200 g Mehl
200 g Zucker
4 eier
2 TL Backpulver
2 Pk. Vanillezucker

Für die Füllung:

625 ml Milch
2 Pk. Puddingpulver Vanille (zum Kochen)
2 Becher Schmand
2 Eigelb
2 Gläser Sauerkirschen

Für den Belag:

2 Pk. Tortenguss

Zubereitung:

1. Die zimmerwarme Butter mit Zucker, Vanillezucker und den Eiern schaumig rühren (ca. 4 Minuten lang). Dann das Mehl und das Backpulver dazugeben und alles gut verrühren. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen. Bei 180 Grad (Umluft 150-160 Grad) 15 Minuten backen.

2. Die Milch und die 2 Päckchen Puddingpulver nach Packungsaufschrift (mit Zucker, siehe Packung) zubereiten. Wenn das angerührte Puddingpulver in die Milch kommt, viel rühren, wird sofort dick. Etwas abkühlen lassen, aber nicht zulange, sonst gibts Klümpchen. Schmand und Eigelbe unterrühren und die masse auf dem Boden verteilen.
Sauerkirschen (Saft auffangen!) auf der Masse verteilen und nochmals bei 180 Grad (Umluft nur 150-160 Grad) 15 Minuten backen.

3. Den Guss aus Kirschsaft und Tortenguss (nach Packungsanleitung herstellen und auf dem Kuchen verteilen.
Wenn möglich, inen Tag vor dem Verzehr backen.




2 Comments:

Blogger DieDazi said...

Liebe Kathi,
ich habe einen seltsamen schlafrytmus. Deshalb freue ich mich sogar, in der nacht, wenn ich eh wach bin, etwas zu tun zu haben. Es ist mir eine freude, dir mitten in der nacht rezepte zu mailen! brauchst kein schlechtes gewissen zu haben. ja, die uhrzeit ist falsch, ich muss noch rauskriegen, wie ich sie ändern kann.

7:18 PM  
Blogger DieDazi said...

so, jetzt stimmt die zeit.

8:02 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home