Montag, Februar 20, 2006

Is nich schön

Hallo!

Heute hatte ich den Super- Einfall, eine Doktoarbeit, die ca. 250 Seiten stark ist, (brauch ich für die Dipl.- Arbeit) nicht zu kopieren, sondern sie komplett durchzulesen und mir dabei das Wichtigste rauszuschreiben. Echt ne tolle Idee, da die Autorin mit Vorliebe in Französisch zitiert. Der Rest besteht aus lateinischen Fremdwörtern. Es ist leider Standardliteratur für die Literaturwissenschaftler, so dass ich nur noch bis zum 9.3. Zeit hab, das zu schaffen. Ist nämlich schon wieder vorgemerkt und deshalb kann ich die Leihfrist nicht verlängern.
Wollt ihr mal ein Beispiel (ich lass das mal mit dem Französischen):

"Das Faktum des Erzählens nun lässt sich im Blick auf die Geschichte als eine autonome Struktur ermitteln, die unabhängig ist von ihrer semiotischen Realisierung. Allerdings ist diese Autonomie ein logisches Konstrukt, das ohne seine semiotische Realisierung nicht kommunikabel ist. Zugleich ist die semiotische Realisierung immer mehr als die bloße Realisierung dieses Konstrukts. Die Ermittlung dieses Konstrukts in den beiden Textsystemen (...) erfaßt also nur das, was jenseits der kommunikativen Gegebenheiten der Zeichensysteme selbst liegt. Der Vergleich dieser beiden Konstrukte sagt also etwas über die Transformation hinsichtlich der Makrostruktur aus." (aus: Schneider: Der verwandelte Text, S. 28)

Nee, is klar! Jetzt weiß ich auch, warum das Buch so heißt. Aber mal ehrlich. Ich habs schon ein bißchen verstanden, worauf sie hinaus will. Aber das kann man auch einfacher schreiben. Vor allem immer diese logische Beweisführung! Das Konstrukt des Konstrukts ist die logische Konsequenz der semiotischen Makrostruktur, die ohne seine Realisierung in einer Abhängigkeit zu beiden Textsystemen steht AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHH

2 Comments:

Blogger DieDazi said...

Danke! Ja, ich schaff es auch, ich hab mich nur aufgeregt, dass man so ein komisches Deutsch schreiben muss, wenn man noch einen Titel haben will. Als ob man dadurch schlauer wirkt. Wenn die mal irgendwann Vorlesungen gehalten hat, gute Nacht!

9:36 PM  
Blogger DieDazi said...

Ich muss es teilweise drei oder vier mal lesen. danach merke ich dann, dass ich diesen satz nicht gebrauchen kann und gehe zum nächsten über. So ist das, wenn man nen Abschluss will.

2:11 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home